Seokanzler Siteclinic

Veröffentlicht am 09.10.2013, Beitrag von

 

Lange habe ich überlegt, ob ich mit Projektieren.de wieder in den SEO Contest einsteigen soll. Da es mich aber total wurmt, dass mein Datenshop.de Produkt überhaupt nicht rankt, und weil ich beim letztjährigen Contest in den Top 10 gelandet bin, habe ich mich dazu entschieden, einen kleinen Beitrag zu verfassen, der euch einen Mehrwert bietet und nicht bloß aneinandergereihte Worte im WDF Format auf den Bildschirm wirft.

 

Aus diesem Grunde habe ich mich dazu entschlossen, eine kleine Siteclinic zu den besten Seokanzler SEO Contest Teilnehmerseiten zu machen. Alles wird sicherlich nicht beleuchtet, aber evtl. könnt ihr ja das ein oder andere Fangen wir an.

SEOKanzler News und Updates

10.10.2013 - nach nur einem halben Tag in die Top 50. Das kann sich doch sehen lassen. Datenshop dümpelt vor sich hin. Heftig.

seokanzler serps platz 39

 

SEOKanzler Siteclinic der besten Beiträge des Seocontests

Seokanzler Beitrag Nr.1 - Dynapso (Link)

URL:  http://www.dynapso.de/seokanzler/

 

Metriken:

  • Class-C Pop: 82
  • Majestic Trust Flow: 24
  • Google Page Speed: 78/100
  • Meine Beurteilung: 5/5

Was soll man großartiges zu Dynapso sagen. Nachdem der letzte Content gewonnen wurde, war klar, dass sie mit ihrem Realtime Monitoring auch beim Seokanzler Contest vorne mit dabei sein werden. Dazu brauchen sie meiner Meinung nach auch gar nicht viel tun. Die Seite ist eine Content Maschine. Obwohl wenig "zusammenführende Sätze" bietet die Seite durch ihre Aktualität sowie Übersicht einen extremen Mehrwert - und das erkennt auch Google.

Besondere Merkmale von  http://www.dynapso.de/seokanzler/

  • Eine der aktuellsten Seiten des Contests - durch Aktualisierung der Serps alle 15 Minuten wahrscheinlich sehr hohe Crawlrate.
  • Backlinkmagnet - viele SEOKanzler Teilnehmerseiten verlinken auf Dynapso, in der Hoffnung, Relevanz abzubekommen und um von diesem Tool zu berichten.
  • Massig Proofkeywords im Content! Dadurch, dass jede gelistete URL gewisse Terme und natürlich vor allem das Hauptkeyword in ihrer URL abdecken möchten, hat Dynapso diese Keywords automatisch auch auf ihrer Seite.

 

Dynapso Seokanzler WDF*IDF Verlauf

dynapso seokanzler wdf idf kurve

Man sieht schön, wie man trotz wenig "Texten" einen sehr schönen WDF*IDF Verlauf bekommt. Sehr gut gemacht!

 

Seokanzler Beitrag Nr.2 - Mindshape (Link)

URL: http://www.mindshape.de/seo-kanzler.html

 

Metriken:

  • Class-C Pop: 291
  • Majestic Trust Flow: 42
  • Google Page Speed: 82/100
  • Meine Beurteilung: 3/5

In der Description bei Google schaut der Beitrag schon sehr lustig aus:


mindshape seokanzler beitrag


Wer meint, Google merkt so etwas auf die schnele - Nö! Eine hohe CTR wird durch diese Description ebenso gesichert sein, denn welcher SEO schaut sich so einen Treffer nicht aus Neugierde an? Eben ;
Der große Vorteil von Mindshape war, dass sie extrem früh beim Keyword "Seokanzler" in den Serps gefunden wurden. Sie hatten also einen Firstmover Bonus - und das, obwohl der Content zu Beginn extrem dünn war. Mittlerweile wurde nachgebessert, was Google in der Regel immer gefällt. Die Seite steht nicht still, der Content wächst kontinuierlich, der Firstmover bleibt also aktuell - zack, Platz 2.

Was noch auf die Schnelle auffällt: Rein vom Onpage Faktor ist die Seite nicht gut optimiert - was einmal mehr zeigt, dass Google einige Fehler verzeiht - oder dass man diese durch andere Mittel relativ gut ausgleichen kann. Zählt mal zum Beispiel die H1 Tags auf der Seite...;)
Wie erwähnt - das wird locker ausgeglichen. Die Seite ist von ihrer Backlinkstruktur dermaßen stark, da kann man schon viel Mist machen...

Besondere Merkmale von  http://www.mindshape.de/seo-kanzler.html

  • Starke Backlinkstruktur der Domain
  • Firstmover Bonus - und diesen sehr gut aus- bzw. weitergespielt
  • Keywordstuffing as its best ;)

 

Mindshape Seokanzler WDF*IDF Verlauf

mindshape seokanzler wdf idf kurve
Der Verlauf ist auch sehr gut gelungen - die Proof Keys wurden natürlich etwas "spammy" in den Content eingearbeitet. Aber für den kurzfristigen Erfolg wird das wohl funktionieren.

 

Seokanzler Beitrag Nr.3 - Netgrade (Link)

URL: http://netgrade.de/seokanzler/

 

Metriken:

  • Class-C Pop: 80
  • Majestic Trust Flow: 15
  • Google Page Speed: 79/100
  • Meine Beurteilung: 4/5

 

Dieser Beitrag wurde mit viel Mühe verfasst. Er enthält sehr viel Content - und obendrein ist dieser auch noch gut! Mit sehr viel Satire wurden 10 Faktoren beschrieben, die man befolgen sollte, möchte man beim Contest gut abschneiden. Sehr cool gemacht, und zurecht weit vorn mit dabei. Die Seite war auch relativ schnell im Index und rankte weit vorne, zwischendurch auf 1. Das zeigt wieder, dass gerade bei solch kurzen Seo Contests der Faktor "Fräschness" :) nicht zu unterschätzen ist. Ist man Firstmover, so hat man es später viel einfacher.

Besondere Merkmale von  http://netgrade.de/seokanzler/

  • Firstmover Bonus
  • Lustiger Content, sorgt sicherlich für eine hohe Aufenthaltsdauer

 

Netgrade Seokanzler WDF*IDF Verlauf

netgrade wdfidf

Auch der Verlauf sieht sehr "Gesund" aus. Zu meckern gibt es also bei allen drei Seiten nichts. Natürlich ergeben sich viele Proof Keywords automatisch, dennoch sollte man ein wenig darauf achten.

 

Seokanzler WDF*IDF Kurve

Während gerade noch der Captain Onpage gestreikt hat, wurde mir in Rekordzeit geholfen. Die Leute von Onpage.org sind dermaßen schnell, die reagieren schon, bevor ich ein Support Ticket absende (wirklich!!!). Danke an Jan Hendrik und Christoph - der Support macht das Tool noch geiler - obwohl es schon gar nicht mehr geiler geht...

 

Die aktuelle WDF*IDF Kurve des Keywords SEOKanzler zeigt interessante Dinge:

seokanzler - wdf_idf kurve onpage org
Quelle: Onpage.org

Hier sieht man sehr schön, dass sich Dynapso zu einem richtig starken Proof Keyword entwickelt hat. Wer die nicht erwähnt, macht also etwas falsch (geht es nach der WDF*IDF Kurve.

Weitere wichtige Proof Keywords:

seokomm mindshape abakus oceparx wahlprogramm seo contest kanzler serps keyworddomains erfolg 2013 rossbacher wettbewerb google

 

Projektieren.de's Seokanzler WDF*IDF Verlauf

Natürlich möchte auch ich wissen, ob ich hier vieles richtig gemacht habe und schaue mir nun einmal meiner vorläufige Kurve an. Was meint ihr, liege ich gut damit?

projektieren seokanzler wdf idf verlauf

 

Ich werde in den nächsten Tagen noch weitere Seiten vorstellen und eine Kurzanalyse vornehmen.

So, jetzt mach ich erst einmal Pause, hoffe, der Beitrag hat euch ein wenig gefallen. Wenn dem so ist, bitte teilen, liken, plussen, tweeten usw :)


Kommentare

  1. SEO LEO

    9. Oktober 2013 at 15:42

    Jens, jens jens ? Viel Glück!

  1. Jens

    9. Oktober 2013 at 15:46

    Danke Leo, das wünsch ich dir auch ?

  1. Markus

    10. Oktober 2013 at 16:29

    Grüß Dich Jens ? Viel Erfolg!

  1. Medienprofi Siggi Sabbelfeld

    11. Oktober 2013 at 14:18

    Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag zum SEO-Contest. Ich bin auf die weiteren Analysen gespannt!

    Viel Erfolg!

    Medienprofi Siggi Sabbelfeld

    Es wäre doch gelacht, wenn der Siggi das nicht macht!



Kommentar abgeben
Nach oben