Die 10.000 beliebtesten deutschen Keywords der großen Websites

Veröffentlicht am 31.01.2013, Beitrag von

 

Keywordtools, Ranglisten und Datenbanken gibt es ja zu genüge. Wenn auch ihr so ein Keyword-Junkie, wie ich es bin, seid, dann habe ich etwas schönes für euch:

 

Für eine alte Website Datenbank habe ich mir damals die Mühe gemacht, die grössten deutschen Websites auszulesen - mit allem drum und dran. Titel, Keywords, Description, Seiten im Index, Alexarank, Serverstandort, Domainprovider, Whois, usw usw.Mit diesen Informationen lässt sich sicherlich eine Menge anstellen und analysieren. So könnte man zum Beispiel auswerten, in welcher Häufigkeit ein Server- bzw. Webspaceprovider von Seiten genutzt wird, welche eine extrem hohe Sichtbarkeit in den Serps haben (wenn ihr wollt, könnte ich so etwas auswerten).

Heute aber habe ich mir die Mühe gemacht und die beliebtesten Keywords ausgelesen. Hierbei hat mein Script die Meta Keywords ausgelesen und in eine neue Tabelle geschrieben. Bei jedem weiteren vorkommen des Keywords habe ich den Zähler natürlich einen nach oben gesetzt. Somit erhält man eine schöne Topliste der beliebtesten Themen der größten deutschen Websites.
Natürlich muss ich anmerken, dass der Meta-Tag "Keywords" längst nicht mehr so oft benutzt wird, wie noch früher. Auch ich verzichte meist komplett drauf. Dennoch scheinen von den Top 100.000 Websites immernoch genügend diesen Tag zu nutzen.

Teilweise ist das Ergebnis sehr überraschend. So taucht zum Beispiel das Keyword "Joomla" stolze 681 mal in den Meta Keywords der Top 100k auf. "Bilder" ist nur knapp besser, mit 689 - wer hätte das gedacht?

Die Top 10 der beliebtesten Keywords grosser Websites

  1. urlaub (1515)
  2. berlin (1361)
  3. internet (1310)
  4. deutschland (1201)
  5. hotel (1189)
  6. shop (1109)
  7. forum (1105)
  8. webdesign (1105)
  9. online (1099)
  10. software (1055)

 

Die gesamte Liste findest Du hier!

 

Was kann man mit dieser Liste machen?

Zum einen siehst du, welche Themen bereits stark von anderen Big-Playern bedient werden. Diese Themen scheinen lukrativ zu sein, jedoch ist die Konkurrenz enorm. Aber natürlich kannst du diese Keys nutzen, um mit Hilfe von Longtail Tools wie zum Beispiel SECockpit nach Nischenkeywords zu suchen. Hier gibt es sehr oft sogar noch freie Exact Match Domains.

Für Domainsnapper ist diese Liste ebenfalls interessant. Mit Hilfe der Hauptkeys lassen sich gute Keywordlisten erstellen und so nach freien Domains suchen.

Ich hoffe jedenfalls, dass ihr mit der Liste etwas anfangen könnt. Viel Spass damit :)


Kommentare

  1. Ivo

    31. Januar 2013 at 08:53

    Moin Jens,

    danke für die Liste. Du schreibst was von EMD´s und es soll ja ein Update diesbezüglich gegeben haben, hast du was davon bemerkt?

    Nach meinen ersten Recherchen bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass EMD´s noch immer grundsätzlich (besser) ranken. Nur das es eben etwas mehr Aufwand ist. Also mit sinnbefreiten 300 Wörtertexten bringt man EMD´s nicht mehr zum ranken.

    Freue mich auf deine Erfahrung.
    Grüße Ivo

    • Jens

      31. Januar 2013 at 08:56

      Ein Update gab es meines Wissens in Deutschland noch nicht. Ich habe zumindest nichts davon bemerkt.
      Es ist wie in allen anderen SEO Disziplinen auch: sorge für guten Content und deine EMDs werden weiterhin einen Vorteil haben.

      Gruß
      Jens

      • Ivo

        31. Januar 2013 at 09:04

        Ja, dass Update soll noch nicht in Deutschland angekommen sein. Dennoch schaut man gerne über den Teich und dort hat es einige EMD´s erwischt. Wenn ich mir die anschaue, dann sehe ich auch gleich, dass es vermutlich nicht nur an der Exact Match Domain lag.

        Content, Mehrwert… ich kann es eigentlich nicht mehr hören und doch muss man damit täglich arbeiten. ?

        Grüße Ivo



Kommentar abgeben
Nach oben