Deutschlands Top 10 SEO-Blogs

Veröffentlicht am 16.01.2013, Beitrag von

 

Projektieren.de ist ja noch sehr jung und klein, dennoch freue ich mich, bereits eine kleine Stammleserschaft aufgebaut zu haben. Natürlich sind viele Leute neugierig, wie es mit der Liveprojektierung weitergeht und schauen deshalb regelmäßig vorbei. diese Leute haben meist Ahnung von SEO und kennen die deutsche Bloglandschaft sehr gut.

 

Anhand derjenigen allerdings, die mich bei Google plus eingekreist haben, sehe ich auch, dass viele Personen, die eine kleine eigene Firmenwebsite besitzen, hier vorbeischauen, um sich zum Thema SEO zu informieren.
Dabei gibt es außer meiner kleinen Seite ja noch zahlreiche andere wirklich richtig guter SEO Seiten, die ich im folgenden vorstellen möchte.

Dies ist meine Top 10 der deutschen SEO Seiten. Es gibt hunderte im Netz, und viele davon sind ebenfalls sehr, sehr gut. Ich habe mich aber für diese 10 entschieden, da ich das Gefühl hatte, hier im letzten Jahr am meisten "mitgenommen" zu haben.

 

1. SEO-United Blog (Link)

seo-united

Die Seite von Heiner Hemken ist deutschlandweit das Maß aller Dinge in Sachen SEO. Hier findest du einfach alles. Neben den angebotenen Dienstleistungen kannst du dir die passende SEO Agentur aus deiner Gegend heraussuchen, im Lexikon stöbern und lernen. Des weiteren findest du einen Blog mit aktuellen Geschehnissen aus der SEO Szene.

 

2. Tagseoblog (Link)

tagseoblog

Martin Mißfeldt ist der SEO Künstler. Er hat sich auf die Google Bildersuche spezialisiert und zeigt, wie man massenweise Traffic abgreifen kann. Natürlich beherrscht er auch herkömmliches SEO. Das zeigt er anhand umfangreicher Tutorials, wie zum Beispiel sein aktuelles Brille-kaufen.org Projekt. Taucht ein neuer Artikel auf dem Tagseoblog auf, so heißt es "Zeit nehmen". Kein anderer SEO Blogger schreibt derart ausführlich und umfangreich - bis ins kleinste Detail. Aus dem Grunde kannst du hier viel lernen.

 

3. Eisy (Link)

eisy

Auch der Blog von Soeren ist sehr umfangreich. Er ist der SEO Tool Spezialist. Er kennt sich mit allen Tools bis ins kleinste Detail aus. Daher solltest du seine Reviews darüber einmal lesen. Des weiteren verfügt Eisy über einen kostenpflichtigen Premium Bereich, in dem es hochwertige Insider Informationen aus dem SEO Bereich gibt. Es lohnt sich sehr.

 

4. Pip.net (Link)

Wenn Philipp Klöckner etwas schreibt, dann hat es Hand und Fuß. So zum Beispiel der SEO Artikel des Jahres zum "Google Monopoly". Pip hat geholfen, Unternehmen wie Idealo und Ladenzeile zu dem zu machen, was sie heute sind. Er steht auf Keyword Domains (Mode.net) und agiert mittlerweile sogar als Business Angel.

 

5. AKM3 Blog (Link)

Die Berliner SEO Firma besteht u.a. aus den Online Marketing und SEO Riesen André Alpar und Marcus Koczy. Auf ihrem Blog findest du hochwertige Tutorials aus dem SEO Bereich.

 

6. Trustagents (Link)

Im Blog der Berliner SEO Firma Trust Agents gibt es hochwertige Video Tutorials von Ex-Rocket Internet SEO Dominik Wojcik. Absolut zu empfehlen und leicht verständlich.

 

7. Seo-trainee (Link)

Der Blog der Trainees von Wirkungsvoll besticht durch seinen Umfang. Wenn die Trainees etwas schreiben, dann ist es sehr umfangreich und fundiert. Nicht zu unrecht SEO Blog des Jahres geworden.

 

8. Sistrix Blog (Link)

Der Blog von Hanns und Johannes handelt über allgemeine SEO Themen aller Art. Am spannendsten wird es, wenn die beiden ihre Toolbox öffnen, um Ereignisse bis ins kleinste Detail zu erklären. Immer hochinteressant.

 

9. SEO-Book (Link)

Der Blog von Eric Kubitz ist ebenfalls sehr ausführlich und immer interessant. Der Blog ist eine Art Referenzwerk in Sachen SEO.

 

10. SEO-Kai.de's Blog (Link)

Der "Aufsteiger des Jahres 2012" Kai Spriestersbach hat einen sehr ordentlichen Blog, postet nicht oft, aber wenn...Die Postings sind sehr umfrangreich und gut zu verstehen. Also: Lesen!

 

Weitere Blogempfehlungen sammle ich gerne in den Kommentaren und werde sie später sortiert hier ergänzen.


Kommentare

  1. Adam

    16. Januar 2013 at 10:38

    Hi Jens,

    ich finde der SEO Blog von Julian Dziki http://www.seokratie.de/blog/ gehört unbedingt in die Liste. Für mich persönlich gehört er in die TOP3 der deutschen SEO Blogs. Also ergänzen bitte

    mfg,
    Adam

    • Jens

      16. Januar 2013 at 11:09

      Du hast recht. Da muss ich eine Top 11 draus machen
      Aber erstmal weitersammeln.

    •  
  1. SEO Wochenticker – Top News der KW 3 › SEO Newsticker

    16. Januar 2013 at 12:59

    […] Die besten 10 deutschen SEO Blogs Projektieren.de kürt die besten SEO Blogs Deutschlands. Auf Platz eins bis drei befinden sich seo-united.de, tagseo.de und eisy.eu. Eine schöne Liste für alle die Ihre Newsfeedabos ergänzen wollen mit hochwertigen Blogs, wo es sich lohnt vorbeizuschauen. […]

  1. Oliver

    16. Januar 2013 at 22:50

    Hallo Jens

    Wenn ich auch noch was vorschlagen darf: seonauten.com, seo-handbuch.de, blog.searchmetrics.com, seoblog.net.

    Gruß

    Oliver

  1. Agnes

    17. Januar 2013 at 10:15

    Danke für die Liste, sind genau die Blogs die ich auch in meinen Lesezeichen haben. Wobei ich dem Kommentar über mir recht geben muss, im seokratie blog lese ich auch sehr gerne.

  1. Loewenherz

    23. Januar 2013 at 18:03

    Mist, der Kai entgeht mir dauernd. Scheinbar fehlt es da an Präsenz im Social Media

  1. Sebastian

    23. September 2013 at 21:03

    Die Liste trifft wohl ziemlich genau das Maß an SEO-Blogs die man bookmarken sollte (vielleicht noch den Blog von Searchmetrics als Ergänzung). Pip.net habe ich dann nun auch mal gebookmarkt.

  1. Muenchnermedien

    1. März 2014 at 00:02

    Sehr gute Aufstellung, leider lese ich selber viel zu selten mit. Nehme mir aber dank dieser Liste jetzt endlich vor, diese zu bookmarken und zumindest einmal wöchentlich durchzustöbern…
    Danke Jens und wäre echt gut wenn du weiterhin ergänzt…

  1. Sina

    4. Januar 2015 at 13:15

    Vor allem Olivers Vorschläge fand ich sehr gut, danke!

  1. Stefan Reinpold

    9. Januar 2016 at 21:16

    Hallo und danke für diese tolle Liste. Ich beschäftige mich seit einem knappen halben Jahr auch mit E-Business und SEO (v.a. WordPress). Auf http://numarx.de gibt es dazu allerhand Beiträge. Schaut doch mal vorbei

  1. Edelstahlreiniger

    18. Februar 2016 at 11:01

    Danke für die Arbeit. Da sind einige der Blogs bei, die ich selbst regelmäßig besuche. Für meinen Geschmack ist diese Top11 genau richtig zusammengefasst.


Kommentar abgeben
Nach oben