Die effektivsten Twitter Accounts der Seos und Online Marketer

Veröffentlicht am 14.02.2013, Beitrag von

 

Ein Twitteraccount gehört zu jedem vernünftigen Onliner einfach dazu. Dank diesem sozialem Medium kann man sehr schnell und nachhaltig eine Online Reputation aufbauen. Nirgends verbreiten sich Nachrichten (im Idealfall) schneller als auf Twitter. Kein anderer Dienst ist "viraler" - hier kann man richtig viel Traffic absahnen. Auch unser Social Media Experte Björn Tantau behauptet dies in seinem aktuellen Social Media Podcast.
Projektieren.de erhielt beispielsweise in den letzen 30 Tagen rund 20% seiner Besucher via Twitter.

 

Doch welche Seos und Online Marketer nutzen Twitter am effektivsten? Hierzu habe ich eine kleine Infografik erstellt, die zeigt, wie viele Tweets der jeweilige User abgeben musste, um einen neuen Follower zu gewinnen.
Das Ergebnis verblüfft wenig. Faktoren wie Beliebtheit (eindeutig zu sehen bei Promis wie Hans Sarpei) sowie Qualität der Tweets spielen eine große Rolle. Wer öfters etwas neues zu zwitschern hat, beispielsweise einen neuen Blogpost, der sammelt effektiver neue Fans, als wie wenn er bloß Sachen unzählige Male retweetet oder ständig schreibt, wo er gerade ist.
Ich habe für diese Grafik die mir wichtigsten Personen ausgewählt. Bei denen lese ich oft Sachen mit Mehrwert, daher kann ich euch nur ans Herz legen, diesen Leuten auf Twitter zu folgen.

In den USA ist Twitter übrigens um einiges beliebter - die Followerschaft dadurch immens größer. So hat Rand Fishkin stolze 84260 Follower, und musste nur 14775 mal tweeten (macht 5,7 Follower pro Tweet).

Hier die Infografik (Sollte jemand etwas dagegen haben, hier aufzutauchen, meldet euch kurz - und den Chuck Norris Deutschlands musste ich einfach mit einbringen, um zu zeigen, was Beliebtheit bringt).

Übrigens: Natürlich ist das alles nicht ganz ernst gemeint - also nicht enttäuscht sein, wenn ihr nicht dabei seid. Im Kern möchte ich euch gute Leute vorstellen, mit guten Twitteraccounts, die gute Tweets beinhalten!

die effektivsten deutschen onliner auf twitter

Nachtrag und Asche auf mein Haupt:

Malte Landwehr - 54,5 Follower pro Tweet!


Kommentare

  1. Malte Landwehr

    14. Februar 2013 at 16:35

    Du hast meine Accounts ignoriert

    • Jens

      14. Februar 2013 at 17:31

      Oha, sorry vielmals, hast eine große Widmung am Ende dieses Beitrags bekommen

    •  
  1. Loewenherz

    14. Februar 2013 at 23:57

    OMG, ich hab nur ca. 0,5 follower/tweet. Aber hey, ist doch Schwachsinn, oder?

  1. Jens

    15. Februar 2013 at 00:20

    Wollte einfach mal ne Infografik testen, hab sowas noch nie wirklich gemacht  Brachte immerhin einige Retweets, der Twitter Traffic heute ist nicht zu unterschätzen (Was Hauptsächlich am Hans Sarpei Retweet liegt :))

  1. Sebastian Socha

    15. Februar 2013 at 15:41

    Hallo Jens,

    Wahnsinn der Malte… oder?
    Dem solltest Du eine eigene Infografik basteln ?

    Gruß,
    Sebastian

    • Jens

      15. Februar 2013 at 18:06

      Malte bekommt ne Infotapete von mir. Ich sammle schonmal Daten und Bilder

    •  
  1. Dominik

    15. Februar 2013 at 18:35

    Mit 0,1 Followern pro Tweet bin ich nur denkbar knapp an einer Erwähnung in der Infografik vorbeigeschliddert :p

  1. Nico

    16. Februar 2013 at 15:41

    hehe, super Grafk. Ich weiß du konntest nicht jeden berücksichtigen, aber gehört Heiner von SEO United nicht zu den Top SEOs? ?

  1. Julian

    27. Februar 2013 at 23:08

    Ich will ja nichts sagen, aber der (noch) @Pontifex hatte schon über 400.000 Follower, bevor er auch nur einen einzigen Tweet geschrieben hatte. Und der kommt auch aus Deutschland.

    • Jens

      28. Februar 2013 at 06:42

      Und ist er ein Online Marketer?



Kommentar abgeben
Nach oben