Advertorial
Advertorial

Advertorials sind gesponserte Texte, die auf online Zeitschriften oder in Newsfeeds integriert werden. Bereits 63 Prozent aller Publisher in den USA bieten Advertorials an und dieser Trend hat nun auch das deutsche Marketing erreicht. Der Content kann


Above the fold
Above the fold

Im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung bedeutet Above the fold eine Platzierung in den Google Suchergebnisse, die bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixeln direkt sichtbar ist. In der Regel kann man sagen: "Mindestens Platz 5 erreichen"


Affiliate
Affiliate

Der Affiliate bewirbt die Produkte oder Dienstleistungen des Verkäufers auf den eigenen Internetseiten und erhält für jeden Sale oder Lead, den er generiert (oder auch pro Anzahl Besucher, die er vermittelt), eine festgelegte Provision.


A/B Test
A/B Test

A/B Test - auch Split-Run-Test genannt, ist eine beliebte Testmethode im Onlinemarketing Bereich. Hier werden verschiedene Layouts getestet, um zu sehen, welches besser konvertiert. So kann man zum Beispiel eine Landingpage nach und nach optimieren.


Anchor Text (Ankertext)
Anchor Text (Ankertext)

Gerade bei der Suchmaschinenoptimierung hat der Anchortext eine hohe Bedeutung. Mit Hilfe des Ankertextes teilst du Suchmaschinen mit, zu welchem Thema du die fremde Seite einordnest. In unserem Falle wird Google also denken, dass die verlinkte Seite


Banner
Banner

Ein Bannerplatz ist eine Art Werbefläche auf einer Internetseite. Hier kann man eine ansprechende Grafik einbauen, um auf die eigene Website oder das eigene Produkt aufmerksam zu machen. Diese Grafik nennt man Werbebanner.


Backlink
Backlink

Besitzt du eine eigene Website und ein anderer Webmaster findet diese Interessant, so könnte es durchaus sein, dass er einen Link (Verweis) zu deiner Seite setzt. Dies ist ein sogenannter Backlink.


Blackhat SEO
Blackhat SEO

Blackhat SEO ist die Art von Suchmaschinenoptimierung, die Google nicht sehen möchte und, sofern sie aufgedeckt wird, durch Ausschluss aus den Suchmaschinen bestraft wird. Im Gegensatz zu Blackhat SEO gibt es auch Whitehat SEO


Blog
Blog

Blogs sind im eigentlichen Sinne nichts anderes wie Online Tagebücher (oder ein Logbuch). Hier schreibt man in regelmässigen Abständen Neuigkeiten, die in den Blog passen. Am einfachsten kann man einen Blog führen mit der passenden Software.


Content
Content

Guter Content hat heutzutage maßgeblichen Anteil am Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung. Content muss gut zu verstehen sein, soll den User auf der Seite "fesseln" und Google muss natürlich erkennen, welche Suchbegriffe sie diesem Content zuordnen soll.


Domain
Domain

Für in Deutschland lebende Webmaster sollte es obligatorisch sein, eine .de-Domain für Ihre Webseite zu wählen. Lediglich dann, wenn Sie für das gewünschte Keyword beziehungsweise das Thema der Webseite auch nach längerer Suche keine freie .de-Domain ...


Domain Snapping
Domain Snapping

Domain Snapping ist eine Methode, an ausgelaufene Domainnamen zu kommen. Jeden Tag werden tausende Domains wieder frei. Einerseits werden die Domains von den Inhabern nicht verlängert, andererseits werden sie auf Grund von Nichtzahlung des Inhabers vom


Domain Popularity (Domain-Pop)
Domain Popularity (Domain-Pop)

Die Domain-Pop gibt an, von wie vielen unterschiedlichen Domains auf deine Seite verlinkt wird. Wirst du beispielsweise von einer Domain insgesamt 10 mal verlinkt, so beträgt die Domain-Pop dennoch lediglich "1".


Description
Description

Der Meta Tag "Description" ist der Textbereich, den sich Google aus deiner HTML Seite zieht, um ihn in Ihren Suchergebnissen anzuzeigen. Die Description steht unmittelbar unter deinem Titel. Mit Hilfe eines optimalen Titles sowie einer guten Description


Deeplink
Deeplink

Ein Deeplink ist ein Link, welcher von einer URL auf eine andere URL zeigt. Diese verlinkte URL ist aber nicht die Startseite, sondern eine "tiefergehende" Seite. Also: Link zu domain.de/seiten/lexikon/d/deeplink.html -> Deeplink!


Eintrags-Software
Eintrags-Software

Eintrags-Software ist eine Software, mit dessen Hilfe man sich voll- oder halbautomatisch in Webkatalogen, bei Social Bookmarkdiensten oder sonstigen Websites eintragen kann.


Google AdSense
Google AdSense

Bei Google AdSense handelt es sich um einen Anbieter, der Werbung auf Webseiten ermöglicht. So stellt AdSense Anzeigen für Webseiten außerhalb des Google Netzwerkes zur Verfügung, welche von Google automatisch erstellt werden.


Google AdWords
Google AdWords

Google AdWords ist ein Programm von Google Inc.. Es handelt sich dabei um Keyword-Advertising. Eingeführt wurde AdWords im Jahr 2000. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass Google damit seine Werbefreiheit aufgab.


Hosting
Hosting

Wichtig ist zunächst, dass Sie einen zuverlässigen Hoster wählen. Es nützt Ihnen nichts, auf das billigste Angebot zu setzen, wenn anschließend die Webseite immer wieder für mehrere Tage oder gar Wochen nicht im Netz verfügbar ist. Zudem müssen Sie bei ..


KGR - Keyword Golden Ratio
KGR - Keyword Golden Ratio

Der Begriff Keyword Golden Ratio – kurz KGR – bezeichnet das Auffinden von Schlagwörtern, die nur wenig konkurrieren, auf datengesteuerte Weise. Sie sind somit ideal für Nischenseiten geeignet. Mit KGR ist es relativ einfach, in den Google Suchergebnissen


Keywords
Keywords

Nehmen Sie sich dazu ein paar Stunden Zeit und analysieren Sie genau, welche Wörter in den Textinhalten Ihrer Webseite am meisten vorkommen. Geben Sie diese Schlüsselbegriffe nacheinander in die Suche von Google ein und recherchieren Sie, an welcher ...


Meta Tags
Meta Tags

Bei den so genannten Meta Tags handelt es sich um die Angaben im Quelltext einer Internetseite, welche ausschließlich für den Roboter eine Suchmaschine bestimmt sind. Dieser erhält durch die Meta Tags wichtige Informationen über den Inhalt der Seite ...


Native Ads
Native Ads

Beim Native Advertising geht es um das Integrieren von Inhalten in Themenportalen, auf Nachrichtenseiten und im Blogs. Dieser Content, der sehr häufig Videos und Bilder enthält, wird auch Sponsored Post oder Advertorials genannt. Trotzdem gibt es ...


Navigation
Navigation

Es hat sich bei Internetseiten eingebürgert, dass die Navigationselemente ganz oben links auf der Webseite platziert werden. Für den Besucher ist damit sofort ersichtlich, über welche Unterseiten die entsprechende Webseite verfügt.


PPC - Pay per Click
PPC - Pay per Click

Pay Per Click (kurz PPC) ist nur eines der unterschiedlichen Bezahlmodelle für Werbung mit Suchmaschinen. Sie ist für Nischenseiten sehr gut geeignet, um kosteneffektiv und gezielt Werbung zu schalten. Doch um diese Kampagne sinnvoll zu nutzen, müssen ...


Quelltext HMTL
Quelltext HMTL

Wer seine Internetseite selbst programmiert, benötigt dazu in der Regel einen passenden Editor. Dabei kann es sich um einen reinen Texteditor handeln, aber auch um einen so genannten WYSIWYG-Editor. Dieser Buchstabensalat steht für „What you see is what..


Rich Snippets
Rich Snippets

Seit einiger Zeit reichert Google seine Suchergebnisse mit Auszügen aus dem Content der Webseite an - das sind die Rich Snippets. Sie sind ein perfektes Mittel, um die Click-Through-Rate (CTR) zu steigern. Hinter der CTR versteckt sich eine Prozentzahl ..


Seitenstruktur
Seitenstruktur

Im Sinne einer effektiven Suchmaschinenoptimierung sollten Sie dafür sorgen, dass jede Unterseite Ihrer Internetpräsenz einen eigenen Namen erhält. Optimalerweise bringen Sie dabei das wichtigste Keyword der entsprechenden Unterseite im Dateinamen unter.


Sponsored Post
Sponsored Post

Bereits in dem Title und dem Teaser wird deutlich, was der Leser erwarten kann. Aus diesem Grund sind Sponsored Posts keine Lobeshymnen auf eine Marke und auch keine Pressemitteilung. Stattdessen wird zum Beispiel ein komplizierter Sachverhalt ...


SERPs
SERPs

SERPs ist die Abkürzung von "Search Engine Result Pages". Da wir fast ausschließlich die Suchmaschine Google betrachten, sprechen wir also von den Google Suchergebnissen. Beispiel: "Meine Seite ist in den SERPs auf Platz 8 unter dem Begriff 'Bla' "


Nach oben